Pir Zia Inayat Khan

Pir Zia Inayat Khan (*1971) © Karamat Hess

Pir Zia (*22. Mai 1971), auch bekannt als Sarafil Bawa, ist der erste Sohn von Pir Vilayat Inayat Khan und Taj Inayat. Aufgewachsen in den USA, erwarb er seinen Bachelor in Persischer Literatur an der University of London und promovierte in Religion an der Duke University/North Carolina.

Seine spirituelle Ausbildung erhielt Zia Inayat Khan von seinem Vater Pir Vilayat, der ihn im Alter von 13 Jahren auch unter der Obhut seines Freundes, seiner Heiligkeit des Dalai Lama, im indischen Dharamsala Buddhismus studieren ließ.

Zia Inayat verbrachte auch ein längeres Retreat in der Chishti Khanqah im indischen Ahmedabad. Wie sehr seine tiefe Auseinandersetzung mit den spirituellen Wurzeln der Inayatiyya auch von den Chishtis anerkannt wurde, zeigt die Tatsache, dass Pir Rashid-ul-Hasan Jili Kalimi von Hyderabad ihm das khilafat (spirituelle Übertragung) verlieh. Im Jahr 2000 schließlich wurde Zia Inayat Khan in einer feierlichen Zeremonie in Delhi von seinem Vater zu seinem spirituellen Nachfolger (Sajjada-Nishin) bestimmt.

Seit Pir Vilayats Tod im Jahr 2004 dient Pir Zia als Pir-o-Murshid und Präsident der Inayatiyya. Um gezielte spirituelle Studien zu ermöglichen, gründete er die Suluk Academy, die derzeit zweijährige Ausbildungskurse in Frankreich und den USA anbietet.

Die beiden Zentren, von denen Pir Zia aus arbeitet, sind Fazal Manzil in Suresnes, Frankreich, und das Astana in Richmond, Virginia, USA. Pir Zia veröffentlichte mehrere Bücher, darunter Saracen Chivalry: Counsels on Valor, Generosity, and the Mystical Quest und Mingled Waters: Sufism and the Mystical Unity of Religions. Er lebt mit seiner Frau Pirani Sartaj und den Kindern Rasulan und Ravanbakhsh in Richmond und reist häufig.

Quellen: pirzia.org, inayatiyya.de

Hier findest du die jüngsten Ausgaben des Zephyr, einer Art Infobrief, den Pir Zia allmonatlich an die Inayatiyya-Gemeinschaft richtet >           

Aktuelle Videos mit Lehrer:innen der Inayatiyya, darunter auch Pir Zia, findest du hier >