Entwicklung des Atems

Robert Fludd, Elemente Wasser und Luft, 1617, Public Domain

 

Wenn wir unseren Atem beobachten, werden wir entdecken, wie häufig er im Lauf eines Tages wechselt. Und wie eng der Zustand unseres Atems, seine Tiefe und Weite, sein Volumen und sein Rhythmus mit unserer eigenen Befindlichkeit zusammenhängen. Der Atem sagt alles über uns aus, er trägt uns überall hin. Im Atem liegt unsere Kraft, unsere geistige Präsenz. Atem ist Leben. Eine ganz wichtige Übung auf dem spirituellen Pfad ist deshalb die Reinigung und die Entwicklung des Atems.

 

Reinigungsatem der Elemente:

Diese Übung sollte täglich gemacht werden, in der Früh nach dem Aufstehen. Und wenn es möglich ist, sollte sie im Freien gemacht werden, oder bei offenem Fenster.

 

ERDATEM: Atme durch die Nase ein und aus (5x), und stell dir dabei vor, wie du beim Einatmen die Energie der Erde in jede Zelle deines Körpers aufnimmst, und wie du beim Ausatmen alles Schwere und Belastende an die Erde abgibst.

WASSERATEM: Atme durch die Nase ein und den Mund aus (5x), und stell dir dabei vor, wie du beim Einatmen einen See aus Licht über deinem Kronenchakra ansammelst, und wie beim Ausatmen dieses Licht wie eine reinigende Dusche durch jede Zelle deines Körpers fließt.

FEUERATEM: Atme durch den Mund ein und durch die Nase aus (5x), und stell dir vor, wie du beim Einatmen ein Feuer in deinem Solarplexus entfachst, in dem heftige Emotionen wie Zorn, Eifersucht etc. gereinigt werden, und wie du beim Ausatmen dieses gereinigte Feuer als Licht aus deinem Herzzentrum ausstrahlst.

LUFTATEM: Atme durch den Mund ein und aus (5x), und stell dir vor, wie sich dein Bewusstsein beim Einatmen auf einen Punkt in deinem 3. Auge (in der Mitte der Stirn etwas oberhalb der Augenbrauen) konzentriert, und wie sich dein Bewusstsein beim Ausatmen weitet und den gesamten Kosmos durchdringt.

ÄTHERATEM: Atme durch die Nase ein und aus (5x). Der Atem ist nun sehr fein, es ist eigentlich mehr ein Geatmetwerden. Und vielleicht kannst du wahrnehmen, wie die Elemente nun mehr in Balance sind, in einem Zustand innerer Ausgeglichenheit.

 

Andere wichtige Atemübungen sind etwa die Entwicklung der 5 Aspekte des Atems >, oder der Qasab, auch Quadratatem genannt. Diese Bezeichnung kommt daher, dass man beim Qasab den Atem jeweils in doppelter Länge des Ein- und Ausatems anhält. Letztere Übung sollte jedoch nur unter Anleitung eines erfahrenen Guides gemacht werden.

 

Video mit Pir Zia vom 10.07.2018 über die Bedeutung des Atems (Englisch) >