Die 7 Zweige

Der Sufimystiker Ahmad Ghazali spricht mit einem Schüler. Persische Miniatur aus dem Manuskript „Majalis al-Ushshaq“ („Zusammenkünfte der Liebenden“), 1552, von Kamal Al-Din Gazurgah. Public Domain

 

Wir stehen in unserer Zeit vor einer noch nie dagewesenen Verantwortung. Nicht einer unserer Vorfahren irgend einer früheren Epoche der Menschheitsgeschichte war in dem Maße aufgefordert, „Ja“ zu sagen, wie wir es sind, getrieben von dem Impuls, der uns ins Leben brachte. Wir sind aufgerufen, das Leben in all seinen Manifestationen zu bejahen, tatsächlich eine Gesamtheit zu werden, ein Mikrokosmos des Ganzen, nichts auszuschließen und niemals zu trennen.

Pir Zia Inayat Khan

Die Aktivitäten der Inayatiyya sind in sieben Zweige gegliedert, von denen jeder auf seine ganz spezifische Weise dazu beiträgt, Verantwortung in dieser unserer Welt, in dieser unserer Gesellschaft zu übernehmen.

In der Inneren Schule geschieht das durch die spirituelle Transformation der eigenen Persönlichkeit und die Entwicklung einer Haltung von Liebe und Toleranz gegenüber allen fühlenden Wesen.

Der Heilorden konzentriert sich auf die spirituelle Heilung von Lebewesen und auch Orten.

Die Universellen Gottesdienste sind der interreligiösen Zusammenarbeit gewidmet.

Die Bruder- & Schwesternschaft und die Spirituelle Ritterschaft widmen sich dem Dienst an der Gemeinschaft.

Zira’at übernimmt Verantwortung gegenüber der Natur.

Die Musik (der jüngste Inayatiyya-Zweig) verbindet Mensch und Gott und die Menschen untereinander.