Die innere Schule

In der Erzählung „Die Konferenz der Vögel“ des persischen Sufidichters Farid al-Din Attar begeben sich zahlreiche Vögel unter Leitung des Wiedehopfs auf die Suche nach dem legendären Simorgh. Dabei erleben sie Höhen und Tiefen und durchqueren 7 Täler, die in etwa den Bewusstseinsebenen der Sufis entsprechen. Viele der Vögel geben vorzeitig auf. Zuletzt sind es nur noch 30. Doch als sie schließlich zerzaust und ermattet beim Wohnsitz des Simorgh ankommen, erfahren sie zu ihrer großen Verwunderung, dass sie selbst der Simorgh sind (im Persischen bedeutet „si” 30 und „morgh” Vögel).

Szene aus der berühmten „Konferenz der Vögel”, ca. 1600 von Habibulla Meshedi. The Metropolitan Museum of Art, Public Domain

 

Irgendwann im Leben eines Menschen taucht die uralte Frage auf: „Wer bin ich?“ und: „Warum bin ich hier, was ist der Sinn meines Lebens?“ Mit der Suche nach einer Antwort beginnt die innere Reise. Es ist eine Reise, bei der man nicht irgendwohin geht. Die Stationen dieser Reise sind ein Wechsel der Sichtweise, bei dem man dieselbe Welt, in der man bisher schon lebte, völlig anders und neu sieht. Die Hindernisse und Herausforderungen auf diesem Weg können groß und schwierig sein. Aber viele große Leben wurden vor uns gelebt und sind Inspiration und Wegweiser auf dieser Reise.

Für den Sufi gibt es nur einen Gott, und jede Seele, die sich zu Ihm wahrheitssuchend auf den Weg macht, egal innerhalb welcher Kultur, Tradition oder Religion, sucht denselben einen Gott. Und die großen Herausforderungen, denen Suchende begegnen, sind dieselben. Vertraute Sichtweisen, für selbstverständlich gehaltene Identifikationen, die Enge des Egos müssen fallen und hinter sich gelassen werden. Erfahrung und Weisheit all dieser Traditionen können auf dem inneren Weg Inspiration und Hilfe sein.

Die Innere Schule ist Unterstützung, Begleitung und Hilfe auf dieser inneren Reise. Sie macht den reichen Schatz sufischer Erfahrung und Weisheit, insbesondere die Lehre von Pir-o-Murshid Hazrat Inayat Khan zugänglich, aber auch die Weisheit anderer Traditionen, um die Suchenden auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Die Innere Schule ist initiatorisch, d.h. die Suchenden vertrauen sich einem Lehrer/einer Lehrerin an, empfangen von ihm/ihr eine Einweihung und werden auf ihrer inneren Reise unterstützt und begleitet. Die Einweihung bedeutet eine innere Verpflichtung der Suchenden, ihren Weg konsequent weiterzugehen. Es bildet sich dann auch eine tiefe, innere Beziehung und Freundschaft zwischen Lehrenden und Lernenden auf dieser inneren Reise.

von Franz Krejs

 

Nähere Informationen:
Franz Krejs, Nationalrepräsentant für Österreich und Leiter der Inneren Schule

Zur internationalen Website der inneren Schule >